SV Kippenheim – SG Wallburg/Ettenheimweiler (2:0)

SV Kippenheim 1 – SG Wallburg/E‘weiler 1 (2:0)

Dem SV Kippenheim gelang ein positiver Auftakt in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen die SG Wallburg/Ettenheimweiler gewann das Team des neuen Trainertrios Andreas Grasmik, Steffen Fleig und Jens Gerken mit 2:0.

Es war kein berauschendes Spiel, das sich den Zuschauern im Kippenheimer Mühlbachstadion bot, jedoch eines, das bis zum Schluss offen war.

Die Heimelf stand sehr hoch und lief die Gäste früh an, sodass sie die Abwehrreihe der SG oft zu langen Bällen auf ihren schnellen Stürmer gezwungen sah. Der SV Kippenheim kam immer wieder zu nennenswerten Torchancen, doch Gästekeeper Spoth verhinderte ein ums andere Mal den Einschlag im Tor. Erst nach 22 Spielminuten fiel der erste Treffer der Partie. Jens Gerken stand nach Abschluss von Andreas Grasmik am rechten Fleck und konnte den Abpraller zur 1:0 Führung verwerten. In der Folge scheiterten die Angriffe des SVK wiederum am Gästetorhüter, sodass es mit einer knappen 1:0 Pausenführung für den SV Kippenheim in die Kabinen ging.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte fehlte beiden Mannschaften die Konzentration auf dem Platz. Wenige Spielzüge und viele Ballverluste waren in den ersten 15 Minuten keine Mangelware. Danach wurden beide Teams wieder stärker. Mit ein wenig Glück und Konzentration hätten die Gäste aus Wallburg/Ettenheimweiler den Anschluss erzielen können. Doch auch das Team vom SVK konnte sich auf Torhüter Philipp Jörger verlassen, der immer zur Stelle war.

Erst kurz vor Schluss fiel dann die Entscheidung. Spielertrainer Andreas Grasmik fasste sich nach einem Foulspiel ein Herz und verwandelte den folgenden Freistoß mit einem platzierten Schuss ins lange Eck.

Im Gesamtbild ein verdienter Sieg für den SV Kippenheim, der bei konsequenter Chancenverwertung durchaus hätte höher ausfallen können.

SVK I: Jörger – Herzog, Berger, Ossfeld, Krause – Kölble, Schwabauer – Brenner, Gerken (77‘ Hildmann), Grasmik – Ahmeti (75‘ Mösch N.)