SV Kippenheim e.V. besteht seit über 90 Jahren

Auf eine lange und traditionsreiche Vergangenheit kann der Sportverein Kippenheim zurückblicken, wurde er doch bereits schon im Jahre 1926 gegründet und konnte somit 2016 das 90-jährige Bestehen feiern.

Wie vielerorts haben sich auch in Kippenheim Fußballbegeisterte Jugendliche und Männer zusammengefunden und 1926 beschlossen, einen Fußballverein zu gründen. Bereits im Gründungsjahr stellte der Verein zwei Mannschaften und nahm erfolgreich an den Punktespielen in der Gauklasse im Nordbezirk teil. Mit dem 2. Weltkrieg und dem politischen Zusammenbruch kam auch der Sportbetrieb zunächst völlig zum Erliegen.

Im Jahr 1946 wurde dann der Spielbetrieb wiederaufgenommen und die Jugendarbeit intensiviert. Allerdings dauerte es bis 1966, ehe erstmals die Meisterschaft und Aufstieg in die damalige B-Klasse errungen werden konnte. Nach dem Abstieg im Jahr darauf gelang 1969 erneut die Meisterschaft und nun auch konstant der Verbleib in der B-Klasse, wobei im Jahr 1978 ein weiterer Höhenflug folgte. Die 1. Mannschaft gewann souverän die Meisterschaft in der B-Klasse (heute Kreisliga A) und nach dem Aufstieg in die A-Klasse (heute Bezirksliga) sorgte das Team weiterhin für Furore und landete nur knapp hinter dem damaligen Meister Linx auf dem 2. Tabellenplatz.
Durch Querelen zwischen Vorstand und Trainer wurde dann allerdings die gute Position wieder verspielt und nach drei Jahren befand sich die Mannschaft wieder in der Kreisliga B. Trotz gutem Potential und Bemühens gelang es in der Folgezeit nicht, wieder nach oben zu kommen, wobei mehrmals nur der 2. Platz heraussprang. Dies hatte auch zur Folge, dass gute Spieler immer wieder den Verein verließen und eine längere Durststrecke folgte.
Erst im Jahr 1991 kehrte dann der Erfolg wieder zurück und unter Trainer Höfler gewann die Mannschaft die Meisterschaft und stieg in die Kreisliga A auf. Allerdings folgte dann nochmals ein Rückschlag und erst mit Trainer Eichhorn, gemeinsam mit Co-Trainer Richter, konnte der Fußball in Kippenheim wieder glanzvollere Zeiten erleben. Wurde im ersten Jahr der Aufstieg noch knapp verpasst, folgte im Jahr darauf die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga A. Auch dort fand sich das Team auf Anhieb zurecht und belegte am Ende den 2. Platz hinter Meister Schapbach. Leider sind die Aufstiegsspiele nicht gerade die Stärke der Kippenheimer Mannschaft, denn hier unterlag man Fautenbach ebenso wie im Jahr darauf Tiergarten-Haslach und zwei Jahre später Kehl-Sundheim, als man abermals den 2. Platz belegen konnte. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich auch das Erreichen des Endspiels im Bezirkspokal im Jahr 1999, wobei die Mannschaft in einigen Spielen über sich hinauswuchs und erst im Endspiel vom Landesligisten Schutterwald mit 1:3 gestoppt wurde.
In den folgenden Jahren konnte man leider auch aufgrund personellem Aderlass nicht mehr an die Erfolge anknüpfen und musste dann nach der Saison 2011/2012 den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten, nachdem man in den Jahren zuvor mehrfach den Abstieg gerade noch verhindern konnte. Im zweiten Jahr in der Kreisliga B, Staffel 5, konnte dann unsere Mannschaft hinter dem Meister FC Nonnenweier die Vizemeisterschaft erringen und sich so für die Aufstiegsspiele gegen die 2. Mannschaft des SC Offenburg qualifizieren. In zwei spannenden Spielen konnte man sich hier durchsetzen und somit die erneute Rückkehr in die Kreisliga A feiern. Nach der Rückkehr in die Kreisliga A folgte der Trainerwechsel von Simon Grahlmann zu Fabian Kaiser, unter dessen Regie man sich im 1. Jahr nach der Rückkehr früh aller Abstiegssorgen entledigen konnte und zum Saisonende einen hervorragenden 5. Platz einnehmen konnte. In den zwei Folgejahren konnte man sich jeweils die Vizemeisterschaft sichern, wo man allerdings in der Saison 2015/2016 dem FV Ebersweier und in der Folgesaison 2016/2017 dem FV Urloffen den Vortritt lassen musste. Nach dem zweiten verpassten Aufstieg in Folge verließen erneut zahlreiche Spieler den Verein und man befindet sich nun unter der Regie von Trainer Peter Müller im Neuaufbau einer neuen Mannschaft mit zahlreichen hoffnungsvollen Eigengewächsen.
Auch die 2. Mannschaft war in den vergangenen Jahren erfolgreich und konnte sich des Öfteren die Meisterschaft oder Vizemeisterschaft in ihrer Staffel sichern.

Der SV Kippenheim hat im letzten Jahrzehnt vornehmlich auf den eigenen Nachwuchs gebaut und dabei gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wird auch für die Zukunft der Jugendarbeit ein besonderes Gewicht beigemessen und versucht werden, weiterhin viele Jugendliche für den Fußballsport zu gewinnen und zu begeistern. Leider finden aber immer weniger Jugendliche den Weg auf den Fußballplatz und hat man in den Jugendmannschaften mittlerweile eine Spielgemeinschaft mit dem SV Schmieheim sowie ab der C-Jugend auch mit dem TuS Mahlberg und SC Orschweier.

Ein besonderes Highlight in der mittlerweile Vereinsgeschichte ereignete sich am 12.07.2016 als man im Rahmen der Festlichkeiten anlässlich des 90-jährigen Jubiläums den frisch gebackenen Zweitligameister und Bundesligaaufsteiger SC Freiburg im Mühlbachstadion begrüßen konnte. In einem Spiel gegen eine Regionalauswahl, welche von den SVK-Trainern Fabian Kaiser und Heiko Heidenreich betreut wurde, konnte sich der Bundesligist knapp mit 2:0 durchsetzen.

Neben der Hauptsportart Fußball haben sich im Laufe der Nachkriegszeit zunächst die Faustballabteilung, Tischtennisabteilung, eine Damengymnastikgruppe sowie als jüngstes Kind vor einigen Jahren der SVK-Seniorentreff dem Verein angegliedert. Von 1979 bis anfangs 2001 gehörte auch die Tennisabteilung zum Sportverein, doch aus finanztechnischen Gründen machte sich die Abteilung selbständig und gründete den Tennisclub e.V. neu, wobei die Trennung in bestem gegenseitigem Einvernehmen erfolgte. Im Jahr 2008 folgte dann die Faustballabteilung dem Vorbild der Tennisabteilung und gliederte sich ebenfalls aus dem Hauptverein aus.